Gerda Henkel Stiftung
Wissenschaft fördern
Aufgabe
Die Gerda Henkel Stiftung wurde im Juni 1976 von Frau Lisa Maskell zum Gedenken an ihre Mutter Gerda Henkel als gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts mit Sitz in Düsseldorf errichtet. Ausschließlicher Stiftungszweck ist die Förderung der Wissenschaft. Die Förderungen der Gerda Henkel Stiftung gelten den historischen Geisteswissenschaften, vorrangig der Geschichtswissenschaft, der Archäologie, der Kunstgeschichte und historischen Teildisziplinen. Die Stiftung ist in Deutschland und international tätig.
Nach einem Generationswechsel im Kuratorium war es unsere Aufgabe das Corporate Design zu überarbeiten und die Stiftung in der Öffentlichkeit präsenter zu machen.
Design
Das Design findet die richtige Balance zwischen gebotener Zurückhaltung und Öffentlichkeitswirksamkeit in der Gestaltung.
Typographie, Wortmarke und die Kennfarbe Gelb bilden die Basis für das Corporate Design. Für Veranstaltungsreihen, Aktionen oder die zwei-jährlich stattfindende Preisverleihung wurden Submarken geschaffen.
Das Ergebnis ist eine eindeutige Position in der Stiftungslandschaft, das Kommunikations-Design bezieht eine klare Haltung die der wissenschaftlichen Ausrichtung der Stiftung entspricht.
Erfolg
„... Dabei ist zunächst der Gerda Henkel Stiftung Dank zu sagen. Sie hat der Wissenschaft in Deutschland einen großen Dienst erwiesen, indem sie die Breite des Fächers der Forschung weithin sichtbar gemacht hat...“
Prof. Dr. Lord Ralf Dahrendorf
Vorsitzender der Jury des „Gerda Henkel Preis 2006“
PLEX freut sich, gemeinsam mit der Gerda Henkel Stiftung über viele Jahre ihren Weg zu begleiten und dabei ihre Ziele und Erfolge sichtbar zu machen.
Branche
Institutionen
Kunde
Gerda Henkel Stiftung
Projekt
Corporate Identity
Leistungen
Konzeption
Naming
Design
Implementierung
Karg Stiftung, Corporate Design
Ostfriesisches Landesmuseum Emden, Corporate Design
Bremen und Bremerhaven, Markenentwicklung
Casestudy PDF (6.2 MB)




